Das sagen die Teilnehmer

Kurse

Naturerlebnis: Zugvögel auf dem Darß, Dozent: Claus Rabba
Mein erster Kurs und vorher war ich auch noch nie allein unterwegs, aber ich war super aufgehoben und wurde als Anfängerin, neben den Fortgeschrittenen Teilnehmern, super von ...mehr

Claus abgeholt. Er ist sehr engagiert und hat viel gezeigt - ein Allrounder, der überall gute Kenntnisse hat und diese sehr gut vermittelt. Traumhaft schöner Kurs!

Kundenstimmen ausblenden
Küstenwind – experimentelle Naturfotografie, Dozent: Martin Timm
Martin hat viel Hintergrundwissen und bringt es sehr spannend rüber. Er ist spontan, flexibel und geht auf jeden ein. Dabei ist ...mehr

er sehr wertschätzend, sehr konstruktiv und gibt tolle Anregungen, da hab ich viel für mich mitgenommen. Man merkt: er brennt für die Fotografie und ist mit Begeisterung dabei.

Kundenstimmen ausblenden
Aquarell-Exkursion zum Nationalpark am Darß, Dozent: Jutta Höfs
120% super! Schöne Stimmung, alle waren sehr zufrieden. Jutta ist sehr gut vorbereitet. Ein wundervoller Ort, tolles Hotel ...mehr

und sehr schönes Atelier.

Kundenstimmen ausblenden
Acrylmalerei – unendliche Möglichkeiten, Dozent: Claudia Kassner
Voll des Lobes! Es sind wunderbare Werke unter der Anleitung von Claudia entstanden. Sie gibt viele Anregungen, Ideen ...mehr

und Hilfestellung. Die Stimmung und Atmosphäre waren super, alle waren mit grosser Freude dabei! Und das Atelier ist einfach toll! Die Bedingungen sind perfekt! Gutes Licht (Fenster und Beleuchtung), grosse Tische, genügend Platz für jeden, luftig, vor der Tür Rasen,Bäume..waren oft in den Pausen draussen.

Kundenstimmen ausblenden
Wo der Himmel das Meer berührt, Dozent: Thomas Haubold
Die wunderbare Reise ist leider schon wieder zu Ende. Der Dozent Thomas und das Atelier Künstlerhaus Prerow ...mehr

waren ganz wunderbar und auch das Frühstück im Hotel war sehr lecker. Wirklich ein schöner Ort, um Wolken und Meer zu malen.

Kundenstimmen ausblenden
Raue Küsten, bewegte See, Dozent: Martina Zingler
Martina ist sehr kompetent, geht unheimlich auf jeden ein, keiner kommt zu kurz, egal wie weit man ist. Sie ist einfach Spitze! Ich werde ...mehr

lange davon zehren, habe einen Schub im Zeichnen und in der Motivation bekommen. Top!

Kundenstimmen ausblenden
Moorlicht, Dozent: Jürgen Wassmuth
Mein Fotografie Kurs in der Sommerakademie Ostsee war einfach toll.. ...mehr

meine Frau und ich hatten sehr viel Spaß gehabt und noch mehr gelernt! Die Gruppe war angenehm und wir haben alle toll miteinander harmoniert. - Maximilian

Kundenstimmen ausblenden
Frühlingserwachen am Teufelsmoor, Dozent: Claus Rabba
Meine Malreise zur Sommerakademie Ostsee mit Claus war wirklich echt klasse, ...mehr

es gelingt ihm, aus den Teilnehmern eine Gruppe zu formen; er macht aus dem Kurs ein Gemeinschaftserlebnis (hatte Sorge, daß ich als Alleinreisende keinen Anschluß bekomme - aber das war überhaupt kein Thema). Das plain air Malen bei dem sommerlichen Wetter war einfach toll. Ich konnte mich beim Öl malen in der freien Natur super erholen. - Daniela

Kundenstimmen ausblenden
Aquarell expressiv und intuitiv, Dozent: Claudia Kassner
Über den Kurs in der Sommerakademie Ostsee kann ich nur das Beste sagen, Claudia ist unschlagbar, sie hat viele neue ...mehr

Ideen und ist eine ganz lustige, nette und unkomplizierte Frau. Sie bringt uns voran und ist anregend und entspannend. - Renate

Kundenstimmen ausblenden
Abenteuer Acryl, Dozent: Andrea Rathert-Schützdeller
Andrea war wunderbar, sie gibt eine sehr intensive Begleitung. Sie ist sehr wertschätzend, ...mehr

geduldig, ruhig und motiviert. - Ute

Ich bin sehr zufrieden, Andrea ist kontaktfreudig, ich konnte meine eigenen Wege gehen, Andrea ist aber immer bereit, einzugreifen. - Gertrud

Kundenstimmen ausblenden
Küstenwind – Experimentelle Naturfotografie, Dozent: Martin Timm
Der Kurs in der Sommerakademie Ostsee hat mir sehr gut gefallen, die Gruppe harmonierte. Martin hat es wirklich sehr gut ...mehr

gemacht, viele Informationen, die gut vermittelt wurden. - Lothar

Kundenstimmen ausblenden
Moderne Landschaftsmalerei an der See, Dozent: Bernd Finkenwirth
Ich habe sehr schöne Bilder gemalt und Bernd ist echt in Ordnung ...mehr

Ich konnte immer Fragen stellen, er gibt gute Hinweise und Hilfestellungen. - Ingrid

Kundenstimmen ausblenden
Aquarellexkursion am Darß, Dozent: Jutta Höfs
Es war so schön in der Sommerakademie Ostsee! Alles hat so gut gepasst, dass ich gar nicht mehr weg wollte. ...mehr

Jutta hat es wunderbar gemacht, so eine Frohnatur mit einer Begeisterung, alles prima! - Silke

Ich bin ja schon ein alter Hase bei Jutta, es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Eine super nette Gruppe, sehr ausgewogen. - Andrea

Kundenstimmen ausblenden
Heiß auf’s Zeichnen? Verliebt in Aquarell?, Dozent: Gris
Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, der Kurs in der Sommerakademie Ostsee war super, ich bin zufrieden. ...mehr

Gris hat jugendliche Frische rein gebracht, wirklich sehr gut. - Maik

Kundenstimmen ausblenden
Von Mona Lisa bis Coco Chanel, Dozent: Birgit Lorenz
Das war meine beste kreative Auszeit überhaupt! Der Kurs Sommerakademie Ostsee war perfekt und ...mehr

Birgit ist eine super Lehrerin, sie ist jeden Pfennig wert. Wir waren alle total glücklich. - Friederike

Ein top Kurs, es war perfekt, ich bin begeistert. Ich habe so viel von Birgit gelernt, sie ist locker, lustig, nett, freundlich und informativ. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. - Petra

Kundenstimmen ausblenden
Die Farben von Prerow, Dozent: Karl-Heinz Warkentin
Ich habe technisch und bildkompositorisch mein Wissen vertiefen können. Karl kann ...mehr

unglaublich gut erklären, auch die historische Entwicklung der Fotografie. - Oliver

Kundenstimmen ausblenden
„Natur trifft Farbe“ – Experimentelle Acrylmalerei mit Rost, Asche und Sand, Dozent: Angelika Biber
Das war bisher mein bester Kurs, die Gruppe war super zusammengesetzt, ich bin rundum ...mehr

zufrieden. Angelika hat das echt super gemacht, hab noch nie so viele Bilder gemalt. Bei ihr kommt niemand zu kurz. - Adelheid

Kundenstimmen ausblenden
Der Charme des Nordens, Dozent: Kristina Jurick
Man lernt sehr viel bei Kristina, ich habe viel Neues mitgenommen, sie hat sehr ...mehr

ausführlich erklärt, worauf man achten muss. - Sabine

Kundenstimmen ausblenden
Himmel und Meer, Dozent: Anke Gruss
Anke war sehr gut, sie ist nett, hat uns viele einzelne Dinge gezeigt, sie ist immer ...mehr

herum gegangen und hat jedem einzelnen geholfen. Es wurde jedes einzelne Bild besprochen. - Katharina

Kundenstimmen ausblenden
Wo Himmel und Wasser sich treffen, Dozent: Sonja Jannichsen
Der Kurs in der Sommerakademie Ostsee war wunderbar, ein ausgezeichneter Traumurlaub! Ich bin begeistert von Sonja, ...mehr

wir haben viel gelacht, sie gibt Tipps, korrigiert, unterstützt und gibt Freiraum. Das Atelier ist ein Paradies! - Margot

Kundenstimmen ausblenden
Geht nicht, gibt´s nicht - Acryl abstrakt, Dozent: Ines Kollar
Ich hätte keinen besseren Start ins Mallerleben haben können. Der Kurs in der Sommerakademie Ostsee war ...mehr

wirklich super,-nur leider viel zu kurz. Wenn der Kurs etwas länger ist, wäre es perfekt. - Andrea

Kundenstimmen ausblenden
Das atmosphärische Aquarell, Dozent: Marika Fünffinger
Der Kurs in der Sommerakademie Ostsee hat mir sehr gut gefallen. Habe durch Marika ...mehr

die Technik erlernt. Meine Erwartungen wurden zu voller Zufriedenheit erfüllt. War eine sehr nette bunte Gruppe. - Angelika

Kundenstimmen ausblenden
Schichtarbeit... - Malvergnügen mit Acryl, Dozent: Ines Kollar
Es war sehr gut, wirklich richtig schön und hat Spaß gemacht. Die Gruppe ...mehr

war super toll, wir haben viel gemeinsam unternommen. Kann ich nur empfehlen, sowohl was für Anfänger und Fortgeschrittene. Habe neue Ideen und Anregungen bekommen. Hat von vorne bis hinten gepasst! - Andrea

Kundenstimmen ausblenden
Magie der Farbe, Dozent: Christiane Middendorf
Es war total schön! Christiane hat alle gut integriert und wir haben viel ...mehr

mit ihr gemacht. Abends saßen wir oft noch bis 23 Uhr draußen und haben uns unterhalten. Eine sehr harmonische Gruppe. - Hella

Der Standort war sehr schön und ich habe mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt. Bei Christiane und ihrem Unterricht gibt es nichts zu meckern. - Berndt

Kundenstimmen ausblenden
Die Kunst es fließen zu lassen, Dozent: Max Struwe
Max hat einen tollen Kurs in der Sommerakademie Ostsee gegeben und sich sehr bemüht. Es gab ...mehr

hilfreiche Bildbesprechungen, vormittags wurde draußen gemalt und nachmittags im Atelier. Es war sehr abwechslungsreich und wurde nicht langweilig.- Hilla

Max hat sich auf jeden Teilnehmer konzentriert und keiner kam zu kurz. Er hat es geschafft, dass jeder motiviert blieb und alle dazu animiert, ihr Bestes zu geben. - Chris

Kundenstimmen ausblenden
Naturerlebnis: Zugvögel auf dem Darß, Dozent: Claus Rabba
Claus hat sich sehr viel Mühe gegeben und es hat alles gepasst. Er war ...mehr

sehr ausgeglichen, vorbereitet und ein super Dozent. Er konnte mir einige Tipps geben, die ich auch in der Zukunft noch gebrauchen kann. - Inge

Der ganze Kurs war spitze! Claus war ein sehr guter Lehrer und auch der Raum war ideal fürs malen. Die Ausflüge haben viel Spaß gemacht: Spaziergänge und Fahrradtouren an ein paar verschiedene Orte. - Hano

Kundenstimmen ausblenden
Sommer, Sonne, Skizzenbuch: Zeichnung und Illustration für totale Anfänger und Wiedereinsteiger, Dozent: Sebastian Gothe
Sebastian hat alles sehr gut erklärt und aufeinander aufbauen lassen. Er ist ...mehr

auf jeden Einzelnen eingegangen und es hat viel Spaß gemacht. Ich habe sehr viel aus dem Kurs in der Sommerakademie Ostsee mitgenommen! - Kathrin

Sebastian ist die ganze Zeit super auf uns eingegangen und hatte einen sehr guten Blick für unsere Stärken und Schwächen. Ich bin sehr zufrieden und hatte sehr viel Spaß!- Lena

Kundenstimmen ausblenden
„Reisemomente“ am Darß – Skizzieren und Aquarellieren, Dozent: Jens Hübner
Jens war perfekt, 100 Punkte! Er hat die Gruppe motiviert und eine wunder- ...mehr

schöne Erinnerung geschaffen. Großes Lob an ihn! - Melli

Sehr individuelle Begleitung! Jens hat sich gut um die Gruppe gekümmert und hat versucht, alle mitzunehmen. Ich habe viel gelernt. - Claus

Kundenstimmen ausblenden
Schichtarbeit... - Malvergnügen mit Acryl, Dozent: Ines Kollar
Ines hat immer Zeit für uns gehabt, nie auf die Uhr geguckt, jede Frage beantwortet und ...mehr

ist auf jeden eingegangen - meine erste Malreise mit artistravel wird bestimmt nicht meine letzte sein. - Kerstin

War wirklich richtig schön und es hat Spaß gemacht. Es waren Anfänger und Fortgeschrittene dabei, hat total gut gepasst. Habe neue Inspiration bekommen. - Andrea

Kundenstimmen ausblenden
Die Kunst es fließen zu lassen, Dozent: Max Struwe
Max ist eine Perle, haben viele Anregungen bekommen, Literatur- ...mehr

und Materialempfehlungen. Ich habe wieder die Motivation, etwas kreatives zu tun! - Anka

Der Kurs war sehr schön! Leider viel zu kurz, bin erstaunt, was dabei herausgekommen ist. - Brigitte

Max hat einen tollen Kurs gegeben und sich sehr bemüht. Es gab hilfreiche Bildbesprechungen, vormittags wurde draußen gemalt und nachmittags im Atelier. Es war sehr abwechslungsreich und wurde nicht langweilig. - Hilla

Max hat sich auf jeden Teilnehmer konzentriert und keiner kam zu kurz. Er hat es geschafft, dass jeder motiviert blieb und alle dazu animiert, ihr Bestes zu geben. - Chris

Kundenstimmen ausblenden
Minimalistische Naturfotografie im Winter, Dozent: Michael Lohmann
Michael ist ein ganz Netter, man fühlt sich gut aufgehoben in der Sommerakademie Ostsee. Er ist sehr ...mehr

strukturiert in seinen Ansagen, aber auch flexibel (je nach Witterung/Licht). Er ist sehr positiv konstruktiv in seiner Kritik (Bildbesprechungen). - Michi

Die Woche in Prerow war einfach klasse! Michael vermittelt sein enormes Wissen sehr gut, beantwortet alle Fragen und äußert Kritik an Teilnehmer-Fotos in einer Form, dass man sie gern annimmt und etwas dabei lernt. - Birgit

Kundenstimmen ausblenden
Lichterzauber auf dem Darß, Dozent: Ronny Blohm
Einwandfrei! Es waren alle zufrieden! War eine gute Gruppe, haben uns ...mehr

alle gut verstanden! - Mareike

Ronny hat sich toll gekümmert. Haben Ausflüge und tolle Fotos gemacht- er hat schon echt viel drauf! Perfekte Kombination. Kann gut erklären und hat sehr viel Geduld! Er ist richtig top! - Margita

Kundenstimmen ausblenden
Abstrakte Landschaftsmalerei, Dozent: Raimund Pallusseck
War super! Raimund ist sehr nett, richtig gut, malt am liebsten noch nachts ...mehr

um 12:00. Er kann sich in jeden gut reinversetzen. - Gerd

Das neue Atelier ist ganz toll! Ein schönes neues Gebäude, ist ganz toll geworden: hell ,groß, kleine Küche, Sitzecke und super modern. - Inge

Kundenstimmen ausblenden
Strand und Meer: Stimmungsvolle Landschaftsfotografie, Dozent: Jutta Engelage
Habe viel Neues gelernt! Jutta ist eine ganz liebe und sanfte Person, ...mehr

die sehr gut erklärt hat, sehr schlüssig. Sie vermittelt ausgezeichnet Hintergrundwissen. - Anke

Das neue Atelier ist super! Sehr lichtdurchflutet. Der Raum wirkt durch sich selbst - man kann sich konzentrieren und wird nicht durch andere Dinge abgelenkt. - Erika

Kundenstimmen ausblenden
Vom Gegenstand zur Abstraktion, Dozent: Helga Budde-Engelke
War echt super! Es hat mir sehr gut gefallen, war rundum schön. Haben ...mehr

viel Spaß gehabt: Abends noch gemeinsam was unternommen und 7 Bilder gemalt. Bin sehr zufrieden! - Janise

Helga hat es klasse gemacht. Hat viel mitgeteilt, viele Tricks und Kniffe verraten. Insgesamt habe ich viel mitgenommen. - Martina

Kundenstimmen ausblenden
Experimentell und abstrakt: Impressionen am Meer, Dozent: Christina Jehne
Sehr schönes Atelier, richtig toll! Hell, schön, groß und sehr angenehm. ...mehr

Christina ist sehr offen und hat die Technik gut rübergebracht. - Magrit

Haben Sie das Atelier schon mal gesehen? Fotos können das gar nicht so widergeben-diese Weitläufigkeit des Raums, große Fenster und man kann rausgehen! - Pia

Kundenstimmen ausblenden